Der Motor des STREETBOOSTER Two ist im Hinterrad verbaut und er glänzt mit einer Spitzenleistung von 700 Watt. Damit ist fast jeder Berg zu schaffen! Die Nominalleistung vom Elektroroller mit Straßenzulassung liegt bei 450 Watt. Diese wird auch Nenndauerleistung genannt und sie gibt Auskunft darüber, welche kontinuierliche Leistungsaufnahme ein Motor zerstörungsfrei verträgt. Sie gibt im direkten Vergleich zu anderen Motoren gleicher Stärke jedoch keine zuverlässige Auskunft zur wirklichen Kraftentfaltung. Hier kommt es auf die Gesamtabstimmung zwischen der verbauten Regelelektronik und dem Motor an sich an. In dieses Thema stecken wir viel Energie, um optimale Leistungswerte zu erreichen. Wir sind Fahrzeuge mit 500 Watt Nennleistung gefahren, welche sich im Praxistest als erheblich schwächer gezeigt haben als unser neuester Elektroroller mit Straßenzulassung. Was beschleunigt wird, muss auch verzögert werden. Der STREETBOOSTER Two wird mittels zweier, unabhängig wirkender Bremssysteme verzögert. Die elektronische Bremse wirkt auf den Motor im Hinterrad und sie rekuperiert dabei, gewinnt also beim Bremsen etwas Energie zurück. Mit dem an der rechten Lenkerseite angebrachten Bremshebel betätigt man die weitgehend wartungsfreie Trommelbremse im Vorderrad. Da auch der scheinbar nur mechanisch wirkende Bremshebel elektrisch verbunden ist, wird beim Betätigen das Hinterrad zusätzlich etwas gebremst. Unser neuer Elektroroller mit Straßenzulassung erreicht sensationelle Verzögerungswerte von unter drei Metern. Damit kann er auch in Notsituationen sicher zum Stand gebracht werden.
Für den STREETBOOSTER Two wurde ein vollständig neues Akku-System entwickelt. Die auch im Spitzenmodell von TESLA eingesetzten Zellen vom 21.700er Typ stammen vom Hersteller LG. Diese Zellgeneration ist aufgrund ihres Aufbaus deutlich leistungsfähiger und sie erlaubt eine kontinuierliche Energieabgabe bis weit in einen geringen Ladestand hinein. Das neu programmierte Akkumanagementsystem vom Elektroroller mit Straßenzulassung verhindert zuverlässig Tiefenentladungen und Überbelastungen. Natürlich haben wir den Akku wieder ausgiebig getestet. In Mittelgebirgslage mit einigen teils stärkeren Steigungen aber überwiegend ganz leicht ansteigendem Gelände wurden mit einer Akkuladung im Durchschnitt 36 Kilometer Reichweite gemessen. Wichtig sind bei dieser Angabe immer die Randbedingungen: 26 Grad Außentemperatur, 20 km/h–Dauervollgas wo möglich und beladen mit 89 kg. Also nicht 75 kg bei 15 km/h auf einem Prüfstand, so wie es manche anderen Hersteller angeben. Ziehen wir von der gemessenen Laufleistung 10 % Sicherheitspuffer ab, so können wir 33 km als realistische Reichweite unter Normalbedingungen angeben. Wem das nicht ausreicht, der kann durch unser Zubehör den Fahrspaß zusätzlich steigern. Beispielsweise durch die Mitnahme eines separat erhältlichen Wechsel-Akkus kann die Reichweite vom Elektroroller mit Straßenzulassung einfach verdoppelt werden. Der Akku wiegt lediglich 2,3 kg und kann daher problemlos mitgenommen werden, ob zum Laden oder für Unterwegs zur Erweiterung der Reichweite. Die Entnahme des Akkus aus dem Elektroroller mit Straßenzulassung ist dabei ganz einfach: Durch einen Zug am großen, in der hinteren Radabdeckung integrierten Hebel, öffnet sich das Fach und der Akku kann herausgezogen werden. Der Akku kann außerhalb des Geräts mit dem passenden Ladegerät einfach geladen werden. Um ihn gegen Diebstahl zu sichern, ist ein Schloss verbaut.
Verlieren wir noch ein paar Worte zum Design. Der STREETBOOSTER Two kommt überraschend elegant daher: Sichtbare Verschraubungen beim STREETBOOSTER Elektroroller mit Straßenzulassung? Fehlanzeige! Und das fast nahtlose Design ist nicht nur schick an sich, es ermöglicht uns auch zukünftig viele Möglichkeiten der Individualisierung. Wir sind in Vorbereitung verschiedener farbiger Foliensätze. Damit können viele Teile einfach farblich verändert werden. Die Automobilindustrie lässt grüßen: dort ist Individualisierung schon lange Standard. Wie künftig auch beim STREETBOOSTER Two. Und noch ein Highlight: Für den neuen Elektroroller mit Straßenzulassung wurde ein Klickfix-Halter entwickelt, welcher offiziell zugelassen wird. Damit können verschiedene, schicke System-Taschen befestigt werden.
Ganz am Ende noch einige Eindrücke zum Fahrverhalten von unserem neuesten Elektroroller mit Straßenzulassung: absolut spurstabil, dynamisch und sicher in der Handhabung und dank der großen, 10 Zoll Luftreifen sicher und bequem zu fahren. Auch der STREETBOOSTER Two hat einen Lenker-Dämpfergummi verbaut, sodass in Verbindung mit der Bereifung bewusst auf weitere Dämpfer verzichtet wurde.